Fotos Downloads Links Impressum Kontakt

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Unterricht

Exkursionen
Durchführung
Symbolische Kursbeiträge
Anmeldung

Ein Mal oder mehrmals pro Woche besuchen Kinder und Jugendliche den schooling-Unterricht. Der findet in kleinen Gruppen bis 8 Personen statt. Es findet Förderung in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik und Mensch und Mitwelt statt. Oder hast du noch einen anderen Wunsch?

Alle nehmen auch am Unterricht in Arbeits- und Lerntechnik teil. Dabei geht es darum, wie du dein selbständiges Lernen verbessern kannst. Welche Tricks gibt es im Sachrechnen? Wie plane ich meinen Tag und meine Woche? Wie finde ich mich beim Suchen im Internet schnell zurecht? Wie baue ich Nervosität und Prüfungsstress ab? Wie gestalte ich eine gute Präsentation? Usw. Diese Stunde ›Lerntechnik‹ ist einmal pro Woche. Sie ist obligatorisch für alle, du musst aber nichts dafür bezahlen.

Grundsätzlich pflegen wir ›Feuerwehrübungen‹, zum Beispiel vor Prüfungen. Wir bieten keine ›Einzel-Nachhilfe-Stunden‹. Es geht auch nicht darum, dass du den Schulstoff deiner Klassenlehrperson schon im Voraus büffelst. Im schooling-Unterricht geht es um gemeinsame Aufgaben für die ganze Gruppe. Du bearbeitest also Fragen und Themen, die für viele oft einen Stolperstein darstellen. Verschiedene Lerninhalte werden gemeinsam vertieft und erweitert. Dabei erhältst du selbstverständlich individuelle Aufgaben auf deinem Niveau. Diese sollen dir helfen, deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Es ist zu beachten, dass die Kinder ergänzend zum Unterricht relativ umfangreiche Aufgaben erledigen: 1 bis 5 Stunden wöchentlich.

Exkursionen
In den Gruppen planen wir auch Ausflüge und kleinere Projekte. Wir laden Gäste ein, die uns über ein bestimmtes Thema berichten oder wir starten eigene Forschungen und Entdeckungen.

Sind Sie übrigens Förster, Museumsleiterin, Japanisch-Lehrer, Velomechaniker, Fotografin oder... und möchten uns gerne einen Ausflug anbieten? Wir freuen uns auf Ihr Angebot – in aller Regel sind diese natürlich ehrenamtlicher Natur.

Durchführung
Je nach Bedürfnis bieten wir die Lektionen am Mittwochnachmittag und/oder am Samstag an. Je nach Nachfrage werden zusätzlich Lektionen am Abend oder am Sonntag angeboten.
Erkundige dich nach den aktuellen Angeboten! Oder begutachte den jetzigen Stundenplan.
Während den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Die Kursräume liegen zentral in der Stadt Zug an der Artherstrasse 27 Zug.

Symbolische Kursbeiträge (5.-)
Die Teilnehmenden-Beiträge decken nicht die gesamten Projektkosten. Unsere Aktivitäten werden von verschiedenen Geldgebenden finanziell unterstützt. Ein Platz kostet momentan pro Lektion Fr. 5.-.

Anmeldung
Du kannst dich provisorisch online auf dieser Website anmelden. Oder du rufst Rupan Sivaganesan an oder schreibst ihm ein Mail oder einen Brief. Ganz einfach!
Hier findest du auch das Anmelde-Formular. Du kannst es downloaden, ausdrucken und an schooling zurückschicken.

top